Unser Blog

rund um das Jungendschloss

pferd-winter

Bekomme ich Fördergelder?

Auch in unserem Land kommt es immer noch vor, dass finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht an Gruppenunternehmungen und -fahrten teilnehmen können. Dabei kann es, mit ein wenig Aufwand, so einfach sein, diesen Familien unter die Arme zu greifen. Denkt doch einmal über einen Kuchenbasar nach dem Gottesdienst nach oder auch über eine Kollekte am Kirchenausgang, die genau diesem Zweck dient. Viele Gemeinden kennen sich mit den Förderprogrammen von Kirche und Land/Staat richtig gut aus. Fragt in Eurem Gemeindebüro, ob Euch dort geholfen werden kann.

Auch an Schulen und bei Vereinstreffen kann über eine Finanzspritze entschieden werden. Es kommt immer gut an, wenn sich Kinder und Jugendliche darüber Gedanken machen, wie sie Ihren Mitschülern helfen können, an erfahrungsreichen und die Gemeinschaft fördernden Fahrten teilzunehmen. Außerdem stärkt das den Blick für die Schwächeren und nicht so gut betuchten Kollegen, schafft Vertrauen und bildet soziale Zusammengehörigkeit.

Probiert es einfach mal aus und teilt uns gern Eure Erfahrungen mit. Wir sind für Kritik und Lob immer offen!

Bleibt dabei alle schön gesund und behütet.

1 / 2
nächster Beitrag