Unser Blog

rund um das Jungendschloss

helfer

Unsere Tipps um Helfer zu generieren

Wer eine Gruppenfahrt organisiert, ist auf Helfer angewiesen. Küchenteam, Gruppenarbeit, Freizeitgestaltung, Aufsicht, Seelsorge u.v.m., das alles schafft einer allein oft nicht. Die Buchung im Jugendschloß Neu Sammit ist ja noch einfach. Hat man seinen gewünschten Zeitraum ergattert, geht die Arbeit erst richtig los. Es ist an der Zeit, Helfer zu generieren.

Für junge ehrenamtliche Helfer reicht meist schon das WLAN Passwort oder ein leckeres Getränk nach Feierabend. Doch auch Verantwortung wollen diese engagierten Jugendlichen übernehmen. Die Freizeitgestaltung der Gruppe und die Aufsicht am Abend über die jüngeren Teilnehmer, kann helfen, soziale Kontakte aufzubauen, erzieherische Fähigkeiten zu erlangen und das Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Haben die jungen Helfer noch keine Teamer-Card, so sind sie bei uns auch am richtigen Ort. Gruppenleiterschulungen finden regelmäßig im Jugendschloß Neu Sammit statt und die nötigen Kontakte zu den Trägern stellen wir gern her.

In unserem Dachgeschoß befinden sich gemütlich eingerichtete Apartments und Entspannungsbereiche, in sich denen ein Küchenteam von der harten Arbeit tagsüber ausruhen kann. Die Küche um Souterrain bietet alle Möglichkeiten, eine große Gruppe kulinarisch zu bespaßen und außerdem genügend Platz, Lager und Utensilien, um auch mit mehreren Köchen die Suppe nicht zu versalzen.

Hast Du noch weitere Ideen? Dann schreib uns gern eine Mail (über den Button oben: "Bei Fragen und Anmerkungen kontaktiere uns") und wir fügen Deine Erfahrungen für alle sichtbar hinzu. Lieben Dank für Dein Engagement und viel Spaß bei der Planung Deiner nächsten Gruppenfahrt. Lass uns auch gern wissen, wenn wir Dir dabei helfen können.

vorheriger Beitrag
2 / 2